#obm2018 #buchmesse #onlinebuchmesse #obm2018Halle1
14.10.2018 Neunter Tag
Was macht meine Bücher einzigartig? Darauf weiß ich keine Antwort, es widerstrebt mir, mich selbst zu loben. Erschrocken zucke ich zusammen, als hinter mir ein dunkles Grollen erklingt. Fidibus scheint seine Verwandlung aufzugeben, die Luft um ihn herum flimmert.
„Nimm mich zum Beispiel!“ Er richtet sich zu seiner vollen Größe auf und läuft Gefahr, das Hallendach zu durchstoßen. „Ich bin ebenso einzigartig wie jedes andere Wesen der Zwischenwelt. Wer hat jemals etwas von einem Zworm gehört? Oder von Feuerelfen, die einen so hochexplosiven Charakter haben, dass sie Gefahr laufen, alles und jeden in Brand zu stecken, wenn sie sich aufregen. Ich denke nur an das Königspaar Feurius und Pyrrha – zwei außerordentlich liebreizende Geschöpfe, es sei denn, sie geraten in Wut. Dann ähneln sie explodierenden Glühwürmchen. Außerdem hast du den wahren Grund für den Untergang Rungholts aufgedeckt – und das Geheimnis verraten, was wirklich hinter der Legende der blauen Schlange auf der Duburg steckt.“
„Oder denk an Barkenholt“, mischt Käthe sich ein. „Es ist dir so gut gelungen, unseren Zusammenhalt, unsere Gemeinschaft wiederzugeben. Die Geschichten, die du über meinen Kater Hansen geschrieben hast – mir kommen jedes Mal die Tränen vor Lachen. Du schaffst es, dass sich meine schlechte Laune sofort verflüchtigt, ich kann mich zurücklehnen und gemütlich in den Sessel gekuschelt schmökern. Den Alltag für einige Zeit vergessen und einfach an unserer Gemeinschaft teilhaben. Spannung und Entspannung, Gefühle, traurige wie fröhliche … all das kann ich durchleben, wenn ich mich in deine Bücher fallen lasse – und das ist ein reines Vergnügen.“
Ich werde rot und ziehe es vor, zu schweigen.